• Vita
  • Termine
  • Musik
  • CDs
  • Texte
  • Kolumnen
  • Misc
  • Kontakt
Alle Kategorien Ensemble Kammermusik 4-9 Spieler Chor/Gesang Musik für Kinder und Jugendliche
Musiktheater
Orchester Kammermusik 2-3 Spieler Solo
  • Frankenstein
    2017/18
    2 Stimmen, 2 Schauspieler, Kammerensemble

    Musiktheater von Maximilan von Mayenburg, Paul Hübner und Gordon Kampe

    Informationen und Bilder, Deutsche Oper

    Rezensionen:

    Morgenpost

    Süddeutsche Zeitung

     

    Watch on YouTube

    Dauer: 70'

    Kategorie:
    Musiktheater
  • Schummellümmelleichen und schrille Tentakel
    2017/18
    Counterten., Trpt., Pos., 2 Perk., E-Git., Vlc., Klav.

    eine Operette nach Texten von Schorsch Kamerun u.a.

    Uraufführung: 04.02.2018, eclat Festival Stuttgart, Theaterhaus, Daniel Gloger (Countertenor), ensemble ascolta

    Erweiterte Fassung: »Gefährliche Operette, eine Wiederbelebung« am 04.09.2019, Ruhrtriennale

    Listen on SoundCloud
    Watch on YouTube

    Dauer: 15'-70' (Einzelnummern aufführbar)

    Partitur-Auszug
    Kategorien: Ensemble Kammermusik 4-9 Spieler
    Musiktheater
  • Wasser / Eichen / Stimmen
    2017

    Konzertinstallation für die Wittener Tage für neue Kammermusik 2017

    für Chöre, Tablets, Geschichten-Börse und Landschaft

     

    Listen on SoundCloud
    Kategorie:
    Musiktheater
  • Kap Horn
    2016
    Saxophon, Posaaune, Akkordeon, Violoncello, Klavier, Elektronik, Performer

    Dauer: ca. 60'

    Kategorien: Ensemble Kammermusik 4-9 Spieler
    Musiktheater
  • Plätze. Dächer. Leute. Wege.
    2015
    für 2 Stimmen, Schauspieler, Kammerensemble und Elektronik.

    Musiktheater für ein utopisches Bielefeld.

    Rezensionen:

    Die Deutsche Bühne

    klassik.com

    Online Musik Magazin

    Dauer: ca. 70'

    Kategorie:
    Musiktheater
  • Sechse kommen durch die ganze Welt
    2015
    für 2 Schauspieler, Kinderchor (oder Solisten) und Orchester.

    Version für 2 Stimmen und Orchester

    Version für 2 Stimmen und kleines Ensemble: https://www.youtube.com/watch?v=YTmkxKIUsjY

     

    Watch on YouTube
    “Libretto von Dorothea Hartmann nach einem Märchen der Gebrüder Grimm.” (Gordon Kampe)

    Dauer: ca. 45'

    Partitur-Auszug
    Kategorien: Ensemble Kammermusik 4-9 Spieler Musik für Kinder und Jugendliche
    Musiktheater
    Orchester
  • Kannst du pfeifen, Johanna
    2013
    für 3 Stimmen und Ensemble

    Weiterer Trailer:

    https://www.youtube.com/watch?v=GroEis4tkrQ

    Watch on YouTube

    Dauer: Musiktheater nach einem Kinderbuch von Ulf Stark

    Kategorie:
    Musiktheater
  • ANOIA
    2011/12
    für Tänzerin, Schauspieler, 7 Sänger, Ensemble und Zuspielungen

    Für Tänzerin, Schauspieler, 7 Sänger, Ensemble (Oboe, Klarinette, Trompete, Schlagzeug, Klavier, 2 Violoncelli, Kontrabass) und Zuspielungen.

     

    Watch on YouTube

    Dauer: 80'

    Partitur-Auszug
    Kategorie:
    Musiktheater
  • PHINGERS
    2009
    für Solisten, Chor, Schlagzeugensemble, Zubehör, Zuspielungen

    Dauer: 30'

    Partitur-Auszug
    Kategorien:
    Musiktheater
    Musik für Kinder und Jugendliche
  • Zivilcourage. Musik für einen Platz
    2008/09
    für Kinderchor, Frauenchor, gemischten Chor, Zuspielungen
    “Auf ein Experiment muss ich mich ganz oder darf mich gar nicht einlassen. Die Musik zum Projekt „Zivilcourage“ des Regisseurs Marcelo Cardoso Gama zu schreiben, ist ein solches Experiment, auf das ich mich eingelassen habe. Die Versuchsanordnung: Ich bekomme einen Text von Hannah Arendt und gehe mit dem Text so um, wie ich es für richtig halte - ohne jedoch genau zu wissen, welche dramaturgischen Ideen der Regisseur aus einem von mir zu liefernden Musikmaterialpool herausfischt und schließlich zu seinem Theater zusammenfügt. Als Kontrollfreak, der ich gewöhnlich bin, standen - und stehen mir noch jetzt - die Haare zu Berge. Ein Flitzebogen kann nun nicht mehr gespannt sein - wie sollen philosophische Ideen zu dramatisieren sein? Die Besetzung sah lediglich Stimmen vor, der Aufführungsort sollte ein öffentlicher Platz sein. Ich entschied mich dafür den Text keinesfalls zu „vertonen“ - Hannah Arendts Texte sind so dicht, sie lassen für Musik keinen Platz mehr. Da die Texte einerseits im Programmheft abgedruckt und andererseits auch in einem Prolog gelesen würden, kümmerte ich mich nicht um irgendeine Textverständlichkeit und suchte lediglich einzelne Worte heraus, die für sich so stark sind, dass sie einen weiten Assoziationsraum eröffnen können und zugleich einen theatralen Gestus einfordern (z.B. „muss“ - „Kommunikation“ - „Bürger“ - „Existenz“ - „Gesetz“ u.s.w.). Die Partitur versucht auf die akustischen Gegebenheiten des Platzes zu reagieren, indem sie einerseits den Platz mitsingen lässt: eine Tür, die Gitter der Kirche, die Glascontainer, die Telefonzelle, den Schotter, die Orgel innerhalb der Kirchenmauern... Andererseits versuchte ich gewissermaßen einen akustischen Splitscreen zu komponieren: Ein Mischklang konnte hier nicht das Ziel sein, vielmehr die Möglichkeit von Synchronitäten disparater Elemente. Einige Bilder sehen bis zu vier gleichzeitig stattfindende Partituren vor, wodurch die Aufmerksamkeit des Zuhörers hoffentlich stets wandern wird. Meine Partitur enthält neben jenen - trotz der Synchronität durchkomponierten - acht Bildern, auch zahlreiche freie Klangereignisse, die je nach dramaturgischen Bedürfnissen frei angewendet werden sollen. Rhythmische Ereignisse habe ich Netze, melodische Ereignisse Fäden genannt. An Netzen und Fäden kann sich das Produktionsteam frei bedienen, es kann so zu Vereinzelungen kommen oder zu Gleichzeitigkeiten, zu Soli oder zu Chormassen. Netze und Fäden könnten wie kleine szenische und inhaltliche Beschleuniger eingesetzt werden. Mit dem Projekt „Zivilcourage“, für das ich meine „Musik für einen Platz“ beigesteuert habe, ist ein langersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen: Meine musikalische Sozialisation wurde als Jugendlicher ganz maßgeblich durch das Singen in zahlreichen Chören beeinflusst. Kein Jahr verging ohne Weihnachtsoratorium, daneben all die wunderbaren Werke der gängigen Chorliteratur, die ich nach wie vor rücksichtslos liebe: Mozarts Requiem, Haydns Schöpfung, Mendelssohns Elias... Einmal selbst für so wunderbare Chöre komponieren zu dürfen, das allein war mir die Teilnahme an diesem Experiment schon wert.” (Gordon Kampe)

    Dauer: 45'

    Partitur-Auszug
    Kategorie:
    Musiktheater
  • Mondstrahl - Kammeroper in neun Stadien
    2001/04
    für 5 Stimmen, 9 Spieler, Zuspielungen

    Dauer: 60'

    Partitur-Auszug
    Kategorie:
    Musiktheater