Aktuell

In Arbeit für Uraufführungen in der Saison 2017/18: »Spione« für großes Orchester und zahlreiche Harfen (UA: 15.09.2017 mit dem hr-Sinfonieorchester unetr der Leitung von Hermann Bäumer im hr-Sendesaal); »hier« für großes Ensemble; »falsch« für Kammerorchester und Elektronik; »Pinocchio« neues Musiktheater für Kinder; neues Werk für Schauspielerin und großes Orchester.

2016 wurde Gordon Kampe mit dem Schneider-Schott-Musikpreis der Stadt Mainz ausgezeichnet. Die Laudatio von Bernd Künzig wurde in der aktuellen Ausgabe der Musiktexte publiziert und kann hier gelesen werden.

Gordon Kampe wurde für das Jahr 2017/18 mit dem Rom-Preis (Dt. Akademie Villa Massimo) ausgezeichnet.

Gordon Kampe erhielt 2016 einen Komponistenpreis der Ernst-von-Siemens-Musikstiftung. Video der Presiverleihung (bei 1:04:40 singen/spielen Johanna Zimmer und das Ensemble Recherche das Stück »Sachlicher Bericht«).

Porträtfilm von Johannes List.

Verpixeltes Paralleluniversum, auf Krawall gebürstet: Porträt von Dirk Wieschollek in der nmz

Birger Petersen: Oper für die Gegenwart – Kannst du pfeifen, Johanna, in: Die Tonkunst 1(2017), S. 16-24.

Füchse / Messer ist auf der neuen CD des Ensembles LUX:NM erschienen.

 neue CD der Saxophonistin Ruth Velten, darauf das Stück Ruth's Piece.

Neue Texte:

»Zum Brüllen« – Interdisziplinäre Tagung über das Lachen

»Erinnern und Vergessen – Wechselwirkungen in der Kammermusik Nicolaus A. Hubers«, in: Programmbuch der Wittener Tage für neue Kammermusik 2017, S. 42-47.

»Absonderliche Rohe« – eine Zoologie der Klarinetteninstrumente, in: NZfM 2 (2017), S. 28-31.

Manches ist noch ganz schön. Über meine Oper Mondstrahl, in: Die Tonkunst, 1 (2017), S. 25-33.

Vom Schluss machen. Überlegungen anhand Philipp Maintz' Klavierkonzert, in: NZfM 6 (2016), S. 40-43.

Mikrotopien. 14 Arten Johannes Kreidlers »Fremdarbeit« zu beschreiben, in: Musiktexte 151.

Zwischen Individuation und Integration, Gedanken zu Sven-Ingo Kochs »Rinde« für Kontrabass und großes Ensemble, in: Seiltanz 12, S. 33-40.

Aktuelle Cluster-Kolumnen in der NMZ:

Blabla-Schwäche
Hingehen
Die Juhu-Brille
Vorhang
Boah-ey!
Die Fidelmeister
Senf
Arzu
Fasten für Profis
Melodie
Schilderwälder
Versicherungsfall
Nano
Schweiß
Frischfleisch
Franz!
Vita brevis
Die fünf Gebote
Es steht ein Komponist am Wupperstrand
Kleine Musik
Trüffelblick
V-Leute
Das Herdstipendium
Brizzelbrazzel
4:0
Über die Wupper
Die Zunft
Neues Festival
Weitere Cluster-Kolumnen in der NMZ

Da muss Fleisch dran: Das Kampeblog.

Termine