• Vita
  • Termine
  • Musik
  • CDs
  • Texte
  • Kolumnen
  • Misc
  • Kontakt
Alle Kategorien
Ensemble
Kammermusik 4-9 Spieler Chor/Gesang Musik für Kinder und Jugendliche Musiktheater Orchester Kammermusik 2-3 Spieler Solo
  • Ernst-Busch-Musik
    2021
    Stimme, Trpt., Pos., 2 perk., Vlc., Klav.

    Ernst-Busch-Musik, UA: Acht-Brücken-Festival Köln 2021

    Justin Caulley, ensemble ascolta

    1) Ouvertüre (1:08)
    2) »Wenn die Igel in der Abendstunde« (Eisler/Tucholsky – 16:53)
    3) »Vom Leben gezeichnet« (Gordi/Voit – 24:27)
    4) »Intermezzo mit Einheitsfront« (Eisler/Brecht – 33:15)
    5) »Vom Singen in optimistischen Zeiten« (Gordi/Voit – 40:09)
    6) »Sohohoho« (Gordi/Voit – 55:03)
    7) »Min Jehann« (Trad. – 1:00:23)
    “https://playout.3qsdn.com/3782b675-adbb-11eb-b839-0cc47a188158” (Gordon Kampe)

    Dauer: 20'

    Partitur-Auszug
    Kategorien:
    Ensemble
    Kammermusik 4-9 Spieler Chor/Gesang
  • wimmeln
    2021
    Kammerorch.

    Wimmeln. Eine Orchesterbagatelle.

    Auftrag des Konzerthauses Berlin.

    Dauer: 2'

    Partitur-Auszug
    Kategorien:
    Ensemble
    Orchester
  • Schnulzen
    2019
    Fl., Ob., Klar., Sax., Fag., Trpt., Pos., Tba., 2 Perk., E-Git., E-Bass., Klav.
    “für das ensemble consord” (Gordon Kampe)

    Dauer: 16'

    Partitur-Auszug
    Kategorien:
    Ensemble
    Orchester
  • Fünf Lieder (vorwiegend nächtlich)
    2018
    6-stimmiger Chor, 2 Kontrabässe

    Fünf Lieder nächtlich

    Uraufführung: 18.04.2018

    Rom, Santa Maria in Campitelli

    Daniele Roccato uund Giacomo Piermatti (Kontrabass), ut ensemble, Ltg.: Lorenzo Donati

    Dauer: 15'

    Partitur-Auszug
    Kategorien:
    Ensemble
    Chor/Gesang
  • Schummellümmelleichen und schrille Tentakel
    2017/18
    Counterten., Trpt., Pos., 2 Perk., E-Git., Vlc., Klav.

    eine Operette nach Texten von Schorsch Kamerun u.a.

    Uraufführung: 04.02.2018, eclat Festival Stuttgart, Theaterhaus, Daniel Gloger (Countertenor), ensemble ascolta

    Erweiterte Fassung: »Gefährliche Operette, eine Wiederbelebung« am 04.09.2019, Ruhrtriennale

    Listen on SoundCloud
    Watch on YouTube

    Dauer: 15'-70' (Einzelnummern aufführbar)

    Partitur-Auszug
    Kategorien:
    Ensemble
    Kammermusik 4-9 Spieler Musiktheater
  • Arien / Zitronen
    2016
    Sopran und großes Ensemble

    Arien und Zitronen für Sopran und großes Ensemble

    UA mit Sarah Maria Sun und dem ensemble musikfabrik; Köln August 2016.

    Dauer: 18

    Partitur-Auszug
    Kategorien:
    Ensemble
    Chor/Gesang Orchester
  • Kap Horn
    2016
    Saxophon, Posaaune, Akkordeon, Violoncello, Klavier, Elektronik, Performer

    Dauer: ca. 60'

    Kategorien:
    Ensemble
    Kammermusik 4-9 Spieler Musiktheater
  • Moritaten / Sentimentales
    2015
    für Trompete, Posaune, 2 Schlagzeuger, E-Gitarre, Violoncello und Klavier

    Dauer: ca. 11'

    Partitur-Auszug
    Kategorien:
    Ensemble
    Kammermusik 4-9 Spieler
  • Sechse kommen durch die ganze Welt
    2015
    für 2 Schauspieler, Kinderchor (oder Solisten) und Orchester.

    Version für 2 Stimmen und Orchester

    Version für 2 Stimmen und kleines Ensemble: https://www.youtube.com/watch?v=YTmkxKIUsjY

     

    Watch on YouTube
    “Libretto von Dorothea Hartmann nach einem Märchen der Gebrüder Grimm.” (Gordon Kampe)

    Dauer: ca. 45'

    Partitur-Auszug
    Kategorien:
    Ensemble
    Kammermusik 4-9 Spieler Musik für Kinder und Jugendliche Musiktheater Orchester
  • Füchse/Messer
    2014
    für Sax., Akk., Vlc., Pos., Klav., Zusp.

    Hommage an Akira Kurosawas Film "Yume"

    Dem Ensemble LUX:NM gewidmet

     

    Watch on YouTube

    Dauer: 11'

    Partitur-Auszug
    Kategorien:
    Ensemble
    Kammermusik 4-9 Spieler
  • Zwerge
    2011
    für Ensemble (Flöte, Klarinette, Trompete in C, Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass, Klavier, Synthesizer, Violine, Viola, Violoncello)

    Dauer: 21'

    Enthalten auf CD: European Workshop for Contemporary Music

    Partitur-Auszug
    Kategorie:
    Ensemble
  • Marvels of Things Created and Miraculous Aspects of Things Existing
    2010
    für 12 Violoncelli

    Dauer: 12'

    Partitur-Auszug
    Kategorie:
    Ensemble
  • Das Picard Manöver
    2006
    für Klavier, Ensemble (Klar., Sax., Tba., Schlagz., 2 Viol., Vla., Vlc., KB), Zuspielungen
    Listen on SoundCloud
    “Ich versuche bekannte Dinge in Umgebungen zu führen, in denen sie wieder fremd werden können. Aliens sind Metapher für die Unterwanderung und Reibung von Fremdem und Unerwartetem. Das Spiel mit allen Parametern eines Stückes ist für mich wie das Anwerfen eines Fantasiegenerators. Alien-Fans widmen sich in Internetforen stundenlang mit enormer Hingabe der Behandlung von Space-Krankheiten oder Taktikmanövern. Die Beschreibung eines Manövers Captain Picards schien mir wie der Formplan für ein Konzertstück: „Das Picard- Manöver macht sich die Nachteile von Sensoren mit Sublichtgeschwindigkeit zu nutze. Die Stargazer war durch ein Ferengi-Schiff bedroht. Als sich das angreifende Schiff näherte, flog Picard einen Bogen mit Warp 4 und feuerte eine Breitseite in unmittelbarer Nähe ab.“ Das Stück hat zwei Sätze, die wiederum in viele kleinere Sätze unterteilt sind und ist insgesamt von enormer Hektik, die hoffentlich genug Energien freisetzt, um das Manöver zu bestehen.” (Gordon Kampe)

    Dauer: 19'

    Partitur-Auszug
    Kategorie:
    Ensemble
  • Das Zanthi-Fieber
    2005
    für Ensemble mit Zubehör und Live-Elektronik

    Für Ensemble (Flöte, Oboe, Klarinette, Bassklarinette, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, 2 Schlagzeuger, Harmonium, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass) mit Zubehör, Live-Elektronik (ad lib.)

    “Ich habe eine Schwäche für das Science-Fiction Genre. Neben Klassikern wie „Raumschiff Enterprise“ oder „Star Wars“, habe ich selbst am grausamsten Trash, wie „Buck Rogers“ oder „Kampfstern Galactica“, meine helle Freude. Es sind weniger die Spezial-Effekte, die faszinieren, vielmehr sind es jene Szenen, in denen sich – obwohl eigentlich belangloses erzählt wird – unglaubliches ereignen könnte. Während die Crew der Nostromo in Alien I gemütlich beim Mittagessen sitzt, schält sich das Ungeheuer aus einem der Crew-Mitglieder heraus. – Auch wenn Captain Janeway einen Kaffee schlürft, könnte es jeden Augenblick möglich sein, dass der Kaffee eigentlich eine Hypertransformiertesubraumanomalie aus einem Paralleluniversum ist. In meinen Stücken findet sich diese Welt weniger klanglich, denn als Denkmuster wieder. Alles könnte jederzeit möglich sein, Fremdes wird integriert. Maschinen (bei mir vielleicht Struktur-Maschinen) machen sich selbstständig, beginnen zu leben. Außerdem mag ich Mehrteiler. Ripley-Musik ist eine Reihe von fünf Trios, die allesamt Lieutenant Ripley (Alien I-IV) gewidmet sind. Ich bin fest von der Existenz diverser Parallel-Welten überzeugt – wie sonst sollten einige groteske Erscheinungen dieser Welt erklärt werden (etwa Schlümpfe, Wildecker-Herzbuben, Westerwelle, Bananen-Bier), als dass sie durch irgendeinen Spalt im Zeit-Raum-Kontinuum geflutscht sind? Manchmal flutscht mir etwas in die Partitur, von dem ich auch nicht genau weiß, was es ist. Das Zanthi-Fieber befällt – laut der offiziellen Star-Trek-Enzyklopädie – ausschließlich ältere Betazoide. Es ist für mich eine Metapher, mit der ich die zuweilen fiebrige Virtuosität, das sture Pochen sowie das zähe Verharren des Stückes zu umschreiben versuche.” (Gordon Kampe)

    Dauer: 17'

    Partitur-Auszug
    Kategorie:
    Ensemble
  • Q [kju:] I-V Informationen aus dem Gamma-Quadranten
    2004
    für Ob./Englhrn., Klar./Bassklar., Sax., Tba., Perk., Klav., 2 Vln, Vla, Vlc., KB., Zusp.

    Dauer: 40'

    Partitur-Auszug
    Kategorie:
    Ensemble