Sommersemester 2022

Hochschule für Musik und Theater, Hamburg
1. Analyse: Hören! (Do., 14-15.30 )
2. Vorlesung: Musik und Politik (Do., 15.30h-17h)
3. Jour fixe (Do., 17h-18.30h)

Wintersemester 2021/22

Hochschule für Musik und Theater, Hamburg
1. Analyse: Neulich – Musik für Stimmen (Do., 14-15.30 )
2. Vorlesung: STROM. Geschichte der elektronischen Musik (Do., 15.30h-17h)
3. Jour fixe (Do., 17h-18.30h)

Sommersemester 2021

Hochschule für Musik und Theater, Hamburg – wegen der Corona-Krise finden alle Lehrveranstaltung online statt:
1. Analyse: Neulich (Mi., 9-10.30)
2. Ringvorlesung: Farewell (Do., 19h-20.30h)
3. Jour fixe (Do., 17h-18.30h)

Wintersemester 2020/21

Hochschule für Musik und Theater, Hamburg – wegen der Corona-Krise finden alle Lehrveranstaltung online statt:
1. Analyse: Musiktheater und Performance, Vorlesung (Di., 16-17.30h)
2. Lippen schweigen, s'flüstern Geigen – Operette (Do., 15h-16.30h)
3. Jour fixe (Do., 17h-18.30h)

Sommersemester 2020

Hochschule für Musik und Theater, Hamburg – wegen der Corona-Krise finden alle Lehrveranstaltung online statt:
1. Analyse: Rausch, Exzess und Knäckebrot: Musiktheater vom Fin de Siècle bis zur Neuen Sachlichkeit  (Do., 10.30h-12h)
2. Jour fixe (Do., 12h-13h)

Wintersemester 2019/20

Hochschule für Musik und Theater, Hamburg
1. Analyse: Die Sinfonien von Dimitri Schostakowitsch (S., 102blau, Do – 10.30-12.00h)
2. Vorlesung Neue Musik (V., BP11, Do – 14.30-16.00h – englisch – und 16h bis 17h – deutsch.)
3. Aufführungspraxis/Ensembleprojekt (S., BP 11, Do – 13.00-14.30h)
4. Komponistenkolloquium (gemeinsam mit Prof. Schwenk). (S., BP11, Do – 16.30-18.00h)
5. Jour fixe (S., 107blau, Do – 12:00-13:00)

 

Sommersemester 2019

Hochschule für Musik und Theater, Hamburg
1. Analyse: Komponierte Interpretation (S., 107blau, Do – 10.30-12.00h)
2. Vorlesung Neue Musik (V., BP11, Do – 14.30-16.00h – englisch – und 16h bis 17h – deustch.)
3. Aufführungspraxis/Ensembleprojekt (S., BP 11, Do – 13.00-14.30h)
4. Komponistenkolloquium (gemeinsam mit Prof. Schwenk). (S., BP11, Do – 16.30-18.00h)
5. Jour fixe (S., 107blau, Do – 12:00-13:00)

Wintersemester 2018/19

Hochschule für Musik und Theater, Hamburg
1. Analyse: Musiktheater nach 2010 (S., 107blau, Do – 10.30-12.00h)
2. Analyse: Vorlesung Neue Musik (V., BP11, Do – 14.30-16.00h)
3. Aufführungspraxis/Ensembleprojekt (S., BP 11, Do – 13.00-14.30h)
4. Komponistenkolloquium (gemeinsam mit Prof. Schwenk). (S., BP11, Do – 16.30-18.00h)
5. Jour fixe (S., U11, Do – 12:00-13:00)

Sommersemester 2018

Hochschule für Musik und Theater, Hamburg
1. Analyse: Aufführungspraxis (S., 107blau, Do – 13.30-14.30h)
2. Analyse: Notation (S., 107blau, Do – 11.30-13h)
3. Instrumentation (S. 107blau, Do – 13-14h)
4. Komponistenkolloquium (gemeinsam mit Prof. Schwenk). (S., R11alt, 02.11., Do – 16.30h-18h)

Wintersemester 2017/18

Hochschule für Musik und Theater, Hamburg
1. Analyse: Französische Vokalmusik von Ravel bis Grisey. (S., 107blau; ab 02.11., 10h-13h)
2. Analyse: Das Streichquartett: Affirmation und Auflösung. (S. 107blau; ab 02.11., 13h-16h)
3. Komponistenkolloquium (gemeinsam mit Prof. Schwenk). (S., R11alt, 02.11., 16.30h-18h)

Sommersemester 2017

Folkwang Universität der Künste, Essen
1. »K- und J-Pop« (Popmusik aus Ostasien) (S., Mi 16h-18h, S 104)
2. Literaturkunde und Interpretationskunde II f. GyGe (S., Do. 12h-13h, S 010)
3. Literatur- und Interpretationskunde f. Muwi II (S., Do. 13h-15h, S 010)
4. Literatur- und Interpretationskunde f. GyGe II (S., Do. 15h-16h)

Wintersemester 2016/17

Folkwang Universität der Künste, Essen
1. Musik im Sozialistischen Realismus (S., Mi 16h-18h, S 104)
2. Literaturkunde und Interpretationskunde II f. GyGe (S., Do. 12h-13h, S 010)
3. Literatur- und Interpretationskunde f. Muwi II (S., Do. 13h-15h, S 010)
4. Literatur- und Interpretationskunde f. GyGe II (S., Do. 15h-16h)

Komposition: Hochschule für Musik, Mainz

Sommersemester 2016

Folkwang Universität der Künste, Essen
1. Die Geschichte des Dirigierens (S., Mi 16h-18h, S 104)
2. Literaturkunde und Interpretationskunde II f. GyGe (S., Do. 12h-13h, S 010)
3. Literatur- und Interpretationskunde f. Muwi II (S., Do. 13h-15h, S 010)
4. Literatur- und Interpretationskunde f. GyGe II (S., Do. 15h-16h)

Hochschule für Musik, Mainz

Komposition, Termine: 03.-04. Mai 2016 / 04.-04. Juni 2016 / 17.-18. Juni 2016

Wintersemester 2015/16

Folkwang Universität der Künste, Essen
1. Musiktheater nach 2010 (S., Mi 16h-18h, S 104)
2. Literaturkunde und Interpretationskunde f. GyGe (S., Do. 12h-13h, S 010)
3. Literatur- und Interpretationskunde f. Muwi (S., Do. 13h-15h, S 010)
4. Literatur- und Interpretationskunde f. GyGe (S., Do. 15h-16h)

Sommersemester 2015

Justus-Liebig Universität Gießen, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
1. Vokalmusik nach 1945 (S., Mo. 14h-16h, R08)
2. Ästhtetik der Wiener Moderne (S., Mo. 16h-18h, R08)
3. Vorlesung: Aspekte der Operngeschichte (VL, Di. 8-12, R08)
4. J. S. Bachs geistliche Vokalmusik (S., Di. 12-14h, R07)

Folkwang Universität der Künste, Essen
1. Literatur- und Interpretationskunde f. Musikw. (Mi. 11h-13h, W110)
2. Literaturkunde f. GHR (S., Do. 14h-15h, O10)
3. Literatur- und Interpretationskunde f. GyGe (S., Do. 15h-16h, W110)
4. Grundlagen der Musikgeschichte, Musik nach 1750 (VL, Do 16h-18h, W110)

Wintersemester 2014/15

Justus-Liebig Universität Gießen, Institut f. Musikwissenschaft und Musikpädagogik
1. Das Wunderbare in der Oper (S., Mo. 14h-16h, R08)
2. Ästhetik der Avantgarden nach 1945 (S., Mo. 16h-18h, R08)
3. Geschichte der elektronischen Musik (VL, Di. 8-12, R07)
4. Geschichte des Orchesters (S., Di. 12-14h, R07)

Folkwang Universität der Künste, Essen
1. Literatur- und Interpretationskunde f. Musikw. (Mi. 11h-13h, W110)
2. Analyse f. HF-Komposition-Instrumental (S., Do. 9h-11h, S210)
3. Die Opern v. L. Janácek (S., Do. 11h-13h, O10)
4. Literaturkunde f. GHR (S., Do. 14h-15h, O10)
5. Literatur- und Interpretationskunde f. GyGe (S., Do. 15h-16h, W110)