• Vita
  • Termine
  • Musik
  • CDs
  • Texte
  • Kolumnen
  • Misc
  • Kontakt
Alle Kategorien
Ensemble Kammermusik 4-9 Spieler Chor/Gesang Musik für Kinder und Jugendliche Musiktheater Orchester Kammermusik 2-3 Spieler Solo
  • Ernst-Busch-Musik
    2021
    Stimme, Trpt., Pos., 2 perk., Vlc., Klav.

    Ernst-Busch-Musik, UA: Acht-Brücken-Festival Köln 2021

    Justin Caulley, ensemble ascolta

    1) Ouvertüre (1:08)
    2) »Wenn die Igel in der Abendstunde« (Eisler/Tucholsky – 16:53)
    3) »Vom Leben gezeichnet« (Gordi/Voit – 24:27)
    4) »Intermezzo mit Einheitsfront« (Eisler/Brecht – 33:15)
    5) »Vom Singen in optimistischen Zeiten« (Gordi/Voit – 40:09)
    6) »Sohohoho« (Gordi/Voit – 55:03)
    7) »Min Jehann« (Trad. – 1:00:23)
    “https://playout.3qsdn.com/3782b675-adbb-11eb-b839-0cc47a188158” (Gordon Kampe)

    Dauer: 20'

    Partitur-Auszug
    Kategorien: Ensemble Kammermusik 4-9 Spieler Chor/Gesang
  • Gespenster und Fahnen
    2021
    8-stimmiger Chor

    Auftrag des Festivals Acht Brücken Köln, 2021 (UA coronabedingt verschoben)

     

    Dauer: 16'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Chor/Gesang
  • wimmeln
    2021
    Kammerorch.

    Wimmeln. Eine Orchesterbagatelle.

    Auftrag des Konzerthauses Berlin.

    Dauer: 2'

    Partitur-Auszug
    Kategorien: Ensemble Orchester
  • I forgot to remember to forget
    2020
    Sechs Stimmen und Plattenspieler

    UA: Wittener Tage für Neue Kammermusik 2020

    Neue Vocalsolisten

    Watch on YouTube

    Dauer: 16'

    Partitur-Auszug
    Kategorien: Kammermusik 4-9 Spieler Chor/Gesang
  • Masque
    2020
    Sax., Pos., Akk., Vlc., Klav. und großes Orchester

    Masque

    für Saxophon, Posaune, Akkordeon, Violoncello, Klavier und großes Orchester

    UA: Ultraschall Festival 2020

    Ensemble LUX:NM, Radiosinfonieorchester Berlin, Brad Lubman (Ltg.)

     

    Listen on SoundCloud
    Watch on YouTube

    Dauer: 25 Min.

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Orchester
  • fresh and edgy
    2019
    Violine, Violoncello, Klavier

    fresh and edgy

    Klaviertrio

    UA: Boulanger-Trio, Hamburg 2019

    Dauer: 10'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 2-3 Spieler
  • remember me
    2019
    Streichorchester und Elektronik

    remember me

    für Streichorchester und Elektronik

    UA: Donaueschinger Musiktage 2019

     

     

    Watch on YouTube

    Dauer: 18'

    Kategorie: Orchester
  • Schnulzen
    2019
    Fl., Ob., Klar., Sax., Fag., Trpt., Pos., Tba., 2 Perk., E-Git., E-Bass., Klav.
    “für das ensemble consord” (Gordon Kampe)

    Dauer: 16'

    Partitur-Auszug
    Kategorien: Ensemble Orchester
  • Zack
    2019
    2/2/2/2 – 2/2 – Pk., Perk., Streichquintett

    Zack – Bagatelle für Orchester

    Auftrag des Beethovenorchesters Bonn

    Dauer: 5'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Orchester
  • Il cappello magico – Konzert für Saxophon und Orchester
    2018/19
    Solo-Sax., 2, 2, 2, 2, 4, 2, 3, 1 – 2, Pkn., Hrf., Streicher

    Il Cappello magico – Konzert für Saxophon und Orchester

    für Ruth Velten

    UA: Febraur 2019, Feierabendhaus Ludwigshafen

    Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Marzena Diakun (Ltg.)

    Watch on YouTube

    Dauer: 18'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Orchester
  • eine Mücke
    2018
    2/2/2/2 – 2/2 – Pk., Perk., Streichquintett

    eine Mücke

    Bagatelle für Orchester

    Dauer: 3'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Orchester
  • fat finger error
    2018
    2 Fl./2 Ob./2 Klar./2 Fg./2 Hrn./2 Trpt./2 Pos./Tba./2 Perk./Hrf./Streicher

    Dauer: 17'
    Uraufführung: 29.04.2018, Wittener Tage für Neue Kammermusik, WDR Sinfonieorchester Köln, Ltg.: Mariano Chiacchiarini

     

    Listen on SoundCloud
    Watch on YouTube

    Dauer: 18'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Orchester
  • Fünf Lieder (vorwiegend nächtlich)
    2018
    6-stimmiger Chor, 2 Kontrabässe

    Fünf Lieder nächtlich

    Uraufführung: 18.04.2018

    Rom, Santa Maria in Campitelli

    Daniele Roccato uund Giacomo Piermatti (Kontrabass), ut ensemble, Ltg.: Lorenzo Donati

    Dauer: 15'

    Partitur-Auszug
    Kategorien: Ensemble Chor/Gesang
  • lichtverzwickt
    2018
    Englhrn., Bassklar., Fagott, Horn, Pos., Vla, Vlc., Kontrabass

    Uraufführung: 06.09.2018, Frankfurt am Main;

    Goethe-Festwochen, Ensemble Modern, Ltg.: Mariano Chiacchiarini

    Dauer: 10'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 4-9 Spieler
  • Frankenstein
    2017/18
    2 Stimmen, 2 Schauspieler, Kammerensemble

    Musiktheater von Maximilan von Mayenburg, Paul Hübner und Gordon Kampe

    Informationen und Bilder, Deutsche Oper

    Rezensionen:

    Morgenpost

    Süddeutsche Zeitung

     

    Watch on YouTube

    Dauer: 70'

    Kategorie: Musiktheater
  • Schummellümmelleichen und schrille Tentakel
    2017/18
    Counterten., Trpt., Pos., 2 Perk., E-Git., Vlc., Klav.

    eine Operette nach Texten von Schorsch Kamerun u.a.

    Uraufführung: 04.02.2018, eclat Festival Stuttgart, Theaterhaus, Daniel Gloger (Countertenor), ensemble ascolta

    Erweiterte Fassung: »Gefährliche Operette, eine Wiederbelebung« am 04.09.2019, Ruhrtriennale

    Listen on SoundCloud
    Watch on YouTube

    Dauer: 15'-70' (Einzelnummern aufführbar)

    Partitur-Auszug
    Kategorien: Ensemble Kammermusik 4-9 Spieler Musiktheater
  • Spione
    2017
    für Orchester (3 Fl., 3 Ob., 3 Klar., 3 Fag., 4 Hrn., 3 Trp., 3 Pos., Tba., 3 Perk., Pkn., 3 Hrf., Cel., Streicher)

    Spione für großes Orchester

    UA: 15.09.2017 im Sendesaal des Hessischen Rundfunks

    hr-Sinfonieorchester unter der Leitung von Hermann Bäumer

     

     

    Listen on SoundCloud
    Watch on YouTube

    Dauer: 19

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Orchester
  • Wasser / Eichen / Stimmen
    2017

    Konzertinstallation für die Wittener Tage für neue Kammermusik 2017

    für Chöre, Tablets, Geschichten-Börse und Landschaft

     

    Listen on SoundCloud
    Kategorie: Musiktheater
  • Wum und Bum und die Damen Ding Dong
    2017
    für Stimme, Orchester (1-2-2-2, 2-2-1-0, 2 Schlgz, Streicher)

    Uraufführung: 25.03.2018, Opernhaus Bonn

    Sunnyi Melles (Erzählerin), Beethoven Orchester Bonn, Ltg.: Dirk Kaftan

    CD bestellen

    Dauer: 50'

    Partitur-Auszug
    Kategorien: Musik für Kinder und Jugendliche Orchester
  • Arien / Zitronen
    2016
    Sopran und großes Ensemble

    Arien und Zitronen für Sopran und großes Ensemble

    UA mit Sarah Maria Sun und dem ensemble musikfabrik; Köln August 2016.

    Dauer: 18

    Partitur-Auszug
    Kategorien: Ensemble Chor/Gesang Orchester
  • easy durchfedern
    2016
    Orchester

    easy durchfedern für großes Orchester und Köln

    UA: Roncalli-Platz Köln, mit dem Gürzenich-Orchester und MOB

    Dauer: 5'

    Kategorie: Orchester
  • Kap Horn
    2016
    Saxophon, Posaaune, Akkordeon, Violoncello, Klavier, Elektronik, Performer

    Dauer: ca. 60'

    Kategorien: Ensemble Kammermusik 4-9 Spieler Musiktheater
  • knapp
    2016
    Kontrabassklarinette, Baritonsaxophon, Posaune, Violoncello

    Dauer: 11

    Kategorie: Kammermusik 4-9 Spieler
  • Sachlicher Bericht
    2016
    Sopran, Flöte, Englischhorn, Bassklarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola, Violoncello

    UA: 2. Mai 2016; Prinzregententheater München

    Johanna Zimmer (Sopran) & Ensemble Recherche

     

    Dauer: 6'

    Kategorien: Kammermusik 4-9 Spieler Chor/Gesang
  • winzige lieder
    2016
    Bariton/Sopran und Klavier

    Winzige Lieder

    UA: Peter Schöne und Axel Bauni, Liederwerkstatt Bad Kissingen 2016

    außerdem Versionen für Stimme und Akkordeon und für Sopran und Klavier

    Watch on YouTube

    Dauer: 10'

    Partitur-Auszug
    Kategorien: Chor/Gesang Kammermusik 2-3 Spieler
  • Liederbuch
    2015
    Flöte, Schlagzeug, Harfe, Violine, Violoncello, Zuspielungen

    Uraufführung: 04.12.2015: Winsen an der Luhe; Altes Forsthaus Habichtshorst

    ensemble l'art pour l'art

    Dauer: ca. 10'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 4-9 Spieler
  • Moritaten / Sentimentales
    2015
    für Trompete, Posaune, 2 Schlagzeuger, E-Gitarre, Violoncello und Klavier

    Dauer: ca. 11'

    Partitur-Auszug
    Kategorien: Ensemble Kammermusik 4-9 Spieler
  • Plätze. Dächer. Leute. Wege.
    2015
    für 2 Stimmen, Schauspieler, Kammerensemble und Elektronik.

    Musiktheater für ein utopisches Bielefeld.

    Rezensionen:

    Die Deutsche Bühne

    klassik.com

    Online Musik Magazin

    Dauer: ca. 70'

    Kategorie: Musiktheater
  • Schmackes
    2015
    für Klavier

    Dauer: 10'

    Kategorie: Solo
  • Sechse kommen durch die ganze Welt
    2015
    für 2 Schauspieler, Kinderchor (oder Solisten) und Orchester.

    Version für 2 Stimmen und Orchester

    Version für 2 Stimmen und kleines Ensemble: https://www.youtube.com/watch?v=YTmkxKIUsjY

     

    Watch on YouTube
    “Libretto von Dorothea Hartmann nach einem Märchen der Gebrüder Grimm.” (Gordon Kampe)

    Dauer: ca. 45'

    Partitur-Auszug
    Kategorien: Ensemble Kammermusik 4-9 Spieler Musik für Kinder und Jugendliche Musiktheater Orchester
  • Acht schwarze Lieder nebst einer Moritat
    2014
    Stimme, Bassklarinette und Klavier

    Claudia Barainsky, Stimme / Sebastian Manz, Bassklarinette / Axel Bauni, Klavier

    Listen on SoundCloud
    Watch on YouTube

    Dauer: 12 Minuten

    Kategorien: Chor/Gesang Kammermusik 2-3 Spieler
  • fett
    2014
    Zither

    Uraufführung: 29.03.2015: Black Box; München

    Preisträger des Wettbewerbs Zither 10

    Spieltechnische Einrichtung: Leopold Hurt

    Dauer: ca. 5'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Solo
  • Füchse/Messer
    2014
    für Sax., Akk., Vlc., Pos., Klav., Zusp.

    Hommage an Akira Kurosawas Film "Yume"

    Dem Ensemble LUX:NM gewidmet

     

    Watch on YouTube

    Dauer: 11'

    Partitur-Auszug
    Kategorien: Ensemble Kammermusik 4-9 Spieler
  • Le coeur de la Grenoüille
    2014
    28 stimmiger Chor

    Uraufführung: 23.05.2014: Stuttgart, Christuskirche Gänsheide

    SWR Vokalensemble & ex-semble, Ltg.: Marcus Creed

    Listen on SoundCloud

    Dauer: ca. 12'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Chor/Gesang
  • Nichts fallen lassen / Fleisch
    2014
    3 Zithern

    für das Trio Greifer

    UA Klangspuren Schwaz 2014.

    Watch on YouTube

    Dauer: 11'

    Kategorie: Kammermusik 2-3 Spieler
  • Kannst du pfeifen, Johanna
    2013
    für 3 Stimmen und Ensemble

    Weiterer Trailer:

    https://www.youtube.com/watch?v=GroEis4tkrQ

    Watch on YouTube

    Dauer: Musiktheater nach einem Kinderbuch von Ulf Stark

    Kategorie: Musiktheater
  • Nischenmusik mit Klopfgeistern
    2013
    für Stimme, Bassklarinette, Schlagzeug, E-Zither, Synthesizer, Zuspielungen

    Download

    Watch on YouTube

    Dauer: 10'

    Enthalten auf CD: Decoder

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 4-9 Spieler
  • Schweinisch
    2013
    für Orchester (2 Fl., 2 Ob., 2 Klar., 2 Fg., 4 Hr., 2 Trp., 3 Pos., 1 Schlgzg., Pk., Streicher)

    Dauer: 5'

    Kategorie: Orchester
  • Die drei Reisen Sindbads
    2012/13
    für einen Erzähler, einen Zuhörer und 24-stimmiges Vokalensemble
    Watch on YouTube

    Dauer: 50'

    Partitur-Auszug
    Kategorien: Chor/Gesang Musik für Kinder und Jugendliche
  • Butter und Fische
    2012
    für Flöte, Klarinette, Trompete, Tuba, Schlagzeug, Klavier

    Ein ganz besonders schönes Stück. Tuddeltuddel.

    Dauer: 13'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 4-9 Spieler
  • Chamäleontheorie I
    2012
    für Violine, Saxophon, Akkordeon, Klavier, Zuspielungen, Wutbox

    Dauer: 11'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 4-9 Spieler
  • Chamäleontheorie II
    2012
    für Saxophon, Posaune, Klavier, Violine, Viola, Zuspielungen
    “Chamäleontheorie II – 13 Variationen über ein Lied von Frau Cz. ist Teil einer begonnenen Reihe von kürzeren Ensemblestücken, die sich auf der Grundlage des schlichten Modells von „Charaktervariationen“ jeweils einem Sprach-Sample aus meiner Alltagswelt widmen. Seit einiger Zeit führe ich mit älteren Menschen aus meiner Umgebung zu bestimmten Themen kurze Interviews oder bitte sie mir ein Lied vorzusingen. Ich darf diese Gespräche aufnehmen und Fragmente in meine Stücke einlassen. In der Chamäleontheorie II handelt es sich um ein Lied aus dem Erzgebirge, das die Sängerin an Erlebnisse in der frühen Kindheit erinnert.” (Gordon Kampe)

    Dauer: 8'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 4-9 Spieler
  • Chamäleontheorie III
    2012
    für Stimme, Klarinette, Klavier, Zuspielungen
    Listen on SoundCloud

    Dauer: 11'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 2-3 Spieler
  • ANOIA
    2011/12
    für Tänzerin, Schauspieler, 7 Sänger, Ensemble und Zuspielungen

    Für Tänzerin, Schauspieler, 7 Sänger, Ensemble (Oboe, Klarinette, Trompete, Schlagzeug, Klavier, 2 Violoncelli, Kontrabass) und Zuspielungen.

     

    Watch on YouTube

    Dauer: 80'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Musiktheater
  • Engel. Wölfe.
    2011
    für Orchester

    Dauer: 11'

    Partitur-Auszug
    Kategorien: Musik für Kinder und Jugendliche Orchester
  • Falsche Lieder
    2011
    für sechs Stimmen (2 Sopran, Mezzosopran, Tenor, Bariton, Bass)
    Listen on SoundCloud

    Dauer: 12'

    Enthalten auf CD: Drama

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Chor/Gesang
  • Feedbacks, Löffel, Tanzbares
    2011
    für Flöte, Violoncello, Klavier
    Listen on SoundCloud

    Dauer: 12'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 2-3 Spieler
  • Pickman's Model
    2011
    für Horn, Klavier

    Dauer: 11'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 2-3 Spieler
  • Zehn Symphonien
    2011
    für Saxophonquartett
    Listen on SoundCloud

    Dauer: 10 x 10''

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 4-9 Spieler
  • Zwerge
    2011
    für Ensemble (Flöte, Klarinette, Trompete in C, Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass, Klavier, Synthesizer, Violine, Viola, Violoncello)

    Dauer: 21'

    Enthalten auf CD: European Workshop for Contemporary Music

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Ensemble
  • Die Chamäleontheorie
    2010
    für Violoncello, Posaune, 2 Schlagzeuger

    Dauer: 10'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 4-9 Spieler
  • Die Sonne wandert schnell -Gasthauskempermannvariationen
    2010
    für Flöte, Trompete, Schlagzeug, Zuspielungen und Casio VL-1
    “Das Trio ist eine Hommage an die NDW-Band Trio. Ausgangspunkt für das Stück war der Sound des Casio-VL1, dem schlechtesten Synthesizer der Welt - bekannt durch den Hit Da-Da-Da. Das Stück besteht aus 5 Gasthauskempermannvariationen, einer Gattung, die es dringend zu begründen galt.” (Gordon Kampe)

    Dauer: 11'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 2-3 Spieler
  • HAL
    2010
    für Kontrabassklarinette (auch Klarinette in es), Akkordeon, Kontrabass, Klavier
    Listen on SoundCloud

    Dauer: 13'

    Enthalten auf CDs: LUX:NM , Gassenhauer - Porträt-CD

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 4-9 Spieler
  • Marvels of Things Created and Miraculous Aspects of Things Existing
    2010
    für 12 Violoncelli

    Dauer: 12'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Ensemble
  • Picard
    2010
    für Ensemble (Flöte, Klarinette, Saxophon, Posaune, Schlagzeug, Klavier, E-Gitarre, Violoncello, Kontrabass)
    Listen on SoundCloud

    Dauer: 15'

    Enthalten auf CD: Gassenhauer - Porträt-CD

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 4-9 Spieler
  • sweet home
    2010
    für Violoncello, Schlagzeug, Celesta, Klavier, Zuspielungen
    Listen on SoundCloud
    “Musik zu komponieren ist für mich zumeist wie ein Spiel, oft mit Dingen, die – aus der Ferne betrachtet – nicht zusammen gehören. Einige der Dinge, die in sweet home einfließen, sind mir sehr fremd, etwa Heimatfilmtextschnippsel, die ich beim zusammenhangslosen Surfen im Internet gefunden habe und hier als Rhythmusgeneratoren zweckentfremde. Andere sind mir sehr nah – etwa Fetzen aus Smetanas komischer Oper Die verkaufte Braut oder ein Löffel von IKEA, mit ich das Cello traktiere. Während der Arbeit an einem Stück kann alles amalgamiert werden, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist.” (Gordon Kampe)

    Dauer: 12'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 4-9 Spieler
  • Gassenhauermaschinensuite
    2009
    für Klarinette, Violoncello, Akkordeon, Schlagzeug, Klavier, Zuspielungen
    Listen on SoundCloud

    Dauer: 14'

    Enthalten auf CD: Gassenhauer - Porträt-CD

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 4-9 Spieler
  • kawupp
    2009
    für Orchester (Fl., Ob., Klar., Kfg., Hr., Trp., Pos., 2 Schlgz. Hfe., Streicher) Schülergruppen, Zuspielungen

    Dauer: 40'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Orchester
  • Petrarca Liederbuch
    2009
    für Stimme, Akkordeon, Zuspielungen

    Dauer: 8'

    Partitur-Auszug
    Kategorien: Kammermusik 2-3 Spieler Chor/Gesang
  • PHINGERS
    2009
    für Solisten, Chor, Schlagzeugensemble, Zubehör, Zuspielungen

    Dauer: 30'

    Partitur-Auszug
    Kategorien: Musiktheater Musik für Kinder und Jugendliche
  • Ripley-Musik III
    2009
    für Bassklarinette, Schlagzeug, Violoncello, Harfe, Zuspielungen
    “Ich habe eine Schwäche für das Science-Fiction Genre. Neben Klassikern wie „Raumschiff Enterprise“ oder „Star Wars“, habe ich selbst am grausamsten Trash, wie „Buck Rogers“ oder „Kampfstern Galactica“, meine helle Freude. Es sind weniger die Spezial-Effekte, die faszinieren, vielmehr sind es jene Szenen, in denen sich – obwohl eigentlich belangloses erzählt wird – unglaubliches ereignen könnte. Während die Crew der Nostromo in Alien I gemütlich beim Mittagessen sitzt, schält sich das Ungeheuer aus einem der Crew-Mitglieder heraus. – Auch wenn Captain Janeway einen Kaffee schlürft, könnte es jeden Augenblick möglich sein, dass der Kaffee eigentlich eine Hypertransformiertesubraumanomalie aus einem Paralleluniversum ist. In meinen Stücken findet sich diese Welt weniger klanglich, denn als Denkmuster wieder. Alles könnte jederzeit möglich sein, Fremdes wird integriert. Maschinen (bei mir vielleicht Struktur-Maschinen) machen sich selbstständig, beginnen zu leben. Außerdem mag ich Mehrteiler. Ripley-Musik ist eine Reihe von fünf Trios, die allesamt Lieutenant Ripley (Alien I-IV) gewidmet sind. Ich bin fest von der Existenz diverser Parallel-Welten überzeugt – wie sonst sollten einige groteske Erscheinungen dieser Welt erklärt werden (etwa Schlümpfe, Wildecker-Herzbuben, Westerwelle, Bananen-Bier), als dass sie durch irgendeinen Spalt im Zeit-Raum-Kontinuum geflutscht sind? Manchmal flutscht mir etwas in die Partitur, von dem ich auch nicht genau weiß, was es ist. Das Zanthi-Fieber befällt – laut der offiziellen Star-Trek-Enzyklopädie – ausschließlich ältere Betazoide. Es ist für mich eine Metapher, mit der ich die zuweilen fiebrige Virtuosität, das sture Pochen sowie das zähe Verharren des Stückes zu umschreiben versuche.” (Gordon Kampe)

    Dauer: 12'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 4-9 Spieler
  • Zivilcourage. Musik für einen Platz
    2008/09
    für Kinderchor, Frauenchor, gemischten Chor, Zuspielungen
    “Auf ein Experiment muss ich mich ganz oder darf mich gar nicht einlassen. Die Musik zum Projekt „Zivilcourage“ des Regisseurs Marcelo Cardoso Gama zu schreiben, ist ein solches Experiment, auf das ich mich eingelassen habe. Die Versuchsanordnung: Ich bekomme einen Text von Hannah Arendt und gehe mit dem Text so um, wie ich es für richtig halte - ohne jedoch genau zu wissen, welche dramaturgischen Ideen der Regisseur aus einem von mir zu liefernden Musikmaterialpool herausfischt und schließlich zu seinem Theater zusammenfügt. Als Kontrollfreak, der ich gewöhnlich bin, standen - und stehen mir noch jetzt - die Haare zu Berge. Ein Flitzebogen kann nun nicht mehr gespannt sein - wie sollen philosophische Ideen zu dramatisieren sein? Die Besetzung sah lediglich Stimmen vor, der Aufführungsort sollte ein öffentlicher Platz sein. Ich entschied mich dafür den Text keinesfalls zu „vertonen“ - Hannah Arendts Texte sind so dicht, sie lassen für Musik keinen Platz mehr. Da die Texte einerseits im Programmheft abgedruckt und andererseits auch in einem Prolog gelesen würden, kümmerte ich mich nicht um irgendeine Textverständlichkeit und suchte lediglich einzelne Worte heraus, die für sich so stark sind, dass sie einen weiten Assoziationsraum eröffnen können und zugleich einen theatralen Gestus einfordern (z.B. „muss“ - „Kommunikation“ - „Bürger“ - „Existenz“ - „Gesetz“ u.s.w.). Die Partitur versucht auf die akustischen Gegebenheiten des Platzes zu reagieren, indem sie einerseits den Platz mitsingen lässt: eine Tür, die Gitter der Kirche, die Glascontainer, die Telefonzelle, den Schotter, die Orgel innerhalb der Kirchenmauern... Andererseits versuchte ich gewissermaßen einen akustischen Splitscreen zu komponieren: Ein Mischklang konnte hier nicht das Ziel sein, vielmehr die Möglichkeit von Synchronitäten disparater Elemente. Einige Bilder sehen bis zu vier gleichzeitig stattfindende Partituren vor, wodurch die Aufmerksamkeit des Zuhörers hoffentlich stets wandern wird. Meine Partitur enthält neben jenen - trotz der Synchronität durchkomponierten - acht Bildern, auch zahlreiche freie Klangereignisse, die je nach dramaturgischen Bedürfnissen frei angewendet werden sollen. Rhythmische Ereignisse habe ich Netze, melodische Ereignisse Fäden genannt. An Netzen und Fäden kann sich das Produktionsteam frei bedienen, es kann so zu Vereinzelungen kommen oder zu Gleichzeitigkeiten, zu Soli oder zu Chormassen. Netze und Fäden könnten wie kleine szenische und inhaltliche Beschleuniger eingesetzt werden. Mit dem Projekt „Zivilcourage“, für das ich meine „Musik für einen Platz“ beigesteuert habe, ist ein langersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen: Meine musikalische Sozialisation wurde als Jugendlicher ganz maßgeblich durch das Singen in zahlreichen Chören beeinflusst. Kein Jahr verging ohne Weihnachtsoratorium, daneben all die wunderbaren Werke der gängigen Chorliteratur, die ich nach wie vor rücksichtslos liebe: Mozarts Requiem, Haydns Schöpfung, Mendelssohns Elias... Einmal selbst für so wunderbare Chöre komponieren zu dürfen, das allein war mir die Teilnahme an diesem Experiment schon wert.” (Gordon Kampe)

    Dauer: 45'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Musiktheater
  • Glas. Gold.
    2008
    für Orchester (2 Fl., 2 Ob., 2 Klar., 2 Fg., Kfg., 4 Hr., 2 Trp., 3 Pos., Pk., Streicher: 10-8-6-5-4)

    Dauer: 7'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Orchester
  • HAL's Lullaby
    2008
    für Kontrabassklarinette, Akkordeon, Klavier
    “Faszinierend sind für mich immer wieder jene Geschichten, in denen sich Maschinen verselbstständigen – berühmtes Beispiel dafür ist der durchgeknallte Bordcomputer HAL 9000 in Kubricks 2001 – A Space Odyssey. Mein Trio stellt Vermutungen darüber an, wie HALs Wiegenlied wohl klingen könnte, mit der er sich ins Standby summt.” (Gordon Kampe)

    Dauer: 8'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 2-3 Spieler
  • heavy metal
    2008
    für Flöte (und Zuspielungen ad lib.)
    Watch on YouTube

    Dauer: 7'

    Enthalten auf CD: Spiegelungen

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Solo
  • Informationen aus dem Gamma-Quadranten
    2008
    für Sprecher, Fl., Vlc., Schlagz., Git., E-Git., Schlagz..Ensemble, Git.-Ensemble, E-Git.-Ensemble

    Dauer: 42'

    Partitur-Auszug
    Kategorien: Musik für Kinder und Jugendliche Orchester
  • Missa
    2008
    für Orgel

    Dauer: 10'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Solo
  • Qs Nachtstück
    2008
    für Flöte, Bassklarinette, Schlagzeug, Klavier, Violoncello, Kontrabass
    1. „Die Q sind unsterbliche Wesen, die angeblich omnipotent sind und in einer anderen Dimension namens Q-Kontinuum leben, in der sie physikalischen Gesetzen unterworfen sind. Q liebt es, mit der Crew der Enterprise seine Spielchen zu treiben.“ (Wikipedia)

    2. Es existieren bereits zahlreiche Nachtstücke. Häufig setzen sie sich mit der Tradition der deutschen Romantik auseinander, in der die Nacht mystisch verklärt wurde (z.B. bei Novalis).

    Meines Erachtens jedoch, ist nachts viel mehr los als bisher vermutet. Etwa im Star-Trek- Universum. Die Idee, dass ein allmächtiges Wesen aus lauter Langeweile Spielchen treibt, fasziniert mich - dieses Stück stellt Vermutungen darüber an, was es nachts treibt, wenn seine Spielkameraden, z.B. Cpt. Janeway, schlafen. Q ist ein launisches Wesen, es wird daher Unzusammenhängendes amalgamiert: Neben Variationen über einen Dean Martin-Song, finden sich auch Intarsien von Hans-Joachim Hespos und Guillaume Dufay, außerdem ein Fragment des § 49 der Allg. Dienstanweisung der alten Deutschen Bundespost sowie ein somnambules Gedicht meiner westfälischen Landsmännin Annette von Droste-Hülshoff.

    Dauer: 11'

    Enthalten auf CD: Gassenhauer - Porträt-CD

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 4-9 Spieler
  • X - mit großem Solo
    2007/08
    für Flöte, Akkordeon, Harfe, Schlagzeug, Kontrabass
    “Während ich mir das Material für ein neues Stück erarbeite, habe ich zunächst meistens nichts weiter in den Ohren, als den Klang der Instrumente. Erst viel später, wenn das eigentliche Komponieren beginnt, kommen Aspekte hinzu die mir Möglichkeiten aufzeigen, wie sich die gefundenen Materialien zueinander verhalten können. Plötzlich beziehe ich dann verschiedenste Dinge in das neue Stück mit ein, denen ich eher zufällig begegnet bin und die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Im Fall von X – mit großem Solo reizte mich z.B. Otto Dix ́ lärmendes Bild Großstadt, ein melancholisches Videostill Bill Violas – Quintet of the Astonished – und insbesondere eine Szene, die ich in der achten Reise Ijon Tichys aus den Sterntagebüchern Stanisłav Lems fand: Dort begeht Tichy einen interplanetaren Fauxpas, indem er eine Münze in einen Getränkeautomaten steckt, ohne zu ahnen, dass es sich dabei um den Stellvertreter des tarrakanischen Delegationsleiters in voller Gala handelt. Auch musikalisch flutscht mir Unzusammenhang in die Partitur: neben Lassus, Josquin und Berlioz- Bröseln, auch eine ausufernde Kadenz sowie zwei neue Instrumente: ein Ravioli- und ein Gummophon.” (Gordon Kampe)

    Dauer: 13'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 4-9 Spieler
  • 15 weiße Bilder
    2007
    für Bratschenquartett

    Dauer: 9' 30''

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 4-9 Spieler
  • Ohne Spock
    2007
    für 2 Theremine, Klavier, Zuspielungen
    “Da ich schon als Kind ein begeisterter Fan des Raumschiffes Enterprise war, bin ich dem Theremin – wenn auch unbewusst – schon sehr früh begegnet, denn die berühmte Titelmelodie (daa-diii, di di di da daaaa) wird ja vom Theremin gespielt. Genau wegen diesen mir stets präsenten spacigen Assoziationen, wollte ich mein Lydia Kavina, Barbara Buchholz und Heather O ́Donnell gewidmetes Trio gewissermaßen auf der Erde belassen – und zwar mit tüchtig Schmackes. Es muss daher leider ohne Spock auskommen.” (Gordon Kampe)

    Dauer: 12'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 2-3 Spieler
  • Vier Informationen über die Drake-Formel
    2007
    für Gedöns-Quartett, Klavier, Kleines Orchester (2 Fl, Klar, Trp, Schlgz, Streicher (min. 4-4-3-3-2)

    Dauer: 12'

    Partitur-Auszug
    Kategorien: Orchester Musik für Kinder und Jugendliche
  • Das Barcklay-Syndrom oder Der rote Kreis
    2006
    für Akkordeon mit Zubehör, Tamtam, Zuspielungen ad lib.
    Watch on YouTube

    Dauer: 12'

    Enthalten auf CD: Sonora

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Solo
  • Das Picard Manöver
    2006
    für Klavier, Ensemble (Klar., Sax., Tba., Schlagz., 2 Viol., Vla., Vlc., KB), Zuspielungen
    Listen on SoundCloud
    “Ich versuche bekannte Dinge in Umgebungen zu führen, in denen sie wieder fremd werden können. Aliens sind Metapher für die Unterwanderung und Reibung von Fremdem und Unerwartetem. Das Spiel mit allen Parametern eines Stückes ist für mich wie das Anwerfen eines Fantasiegenerators. Alien-Fans widmen sich in Internetforen stundenlang mit enormer Hingabe der Behandlung von Space-Krankheiten oder Taktikmanövern. Die Beschreibung eines Manövers Captain Picards schien mir wie der Formplan für ein Konzertstück: „Das Picard- Manöver macht sich die Nachteile von Sensoren mit Sublichtgeschwindigkeit zu nutze. Die Stargazer war durch ein Ferengi-Schiff bedroht. Als sich das angreifende Schiff näherte, flog Picard einen Bogen mit Warp 4 und feuerte eine Breitseite in unmittelbarer Nähe ab.“ Das Stück hat zwei Sätze, die wiederum in viele kleinere Sätze unterteilt sind und ist insgesamt von enormer Hektik, die hoffentlich genug Energien freisetzt, um das Manöver zu bestehen.” (Gordon Kampe)

    Dauer: 19'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Ensemble
  • Die Blaue Hand
    2006
    für E-Gitarre mit Zubehör

    Dauer: 9'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Solo
  • Neun weiße Bilder
    2006
    für Saxophon, Schlagzeug, E-Gitarre, Klavier, Kontrabass
    Listen on SoundCloud
    “Ich bewundere die Arbeiten Günther Ueckers seit Jahren. Ich staune immer wieder darüber, wie warm und poetisch vieles auf mich wirkt, obwohl – wahrscheinlich gerade deswegen – einfachste und kräftige Materialien verwendet werden. Die weißen Bilder wurden durch die Reihe der „weißen Bilder" des Künstlers angeregt. Keineswegs gibt es direkte Entsprechungen, vielmehr ist es das gleichzeitige Dasein von rauh und zart, roh und geschliffen, ruhig und rastlos, von hart und weich, das ich aus Ueckers Werk für mich herauslese. Die ersten sieben weißen Bilder sind dem oh-ton Ensemble gewidmet. Das Stück wird nach und nach um weitere Bilder erweitert werden.” (Gordon Kampe)

    Dauer: 11'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 4-9 Spieler
  • Sieben weiße Bilder
    2006
    für Saxophon, Schlagzeug, E-Gitarre, Kontrabass
    “Ich bewundere die Arbeiten Günther Ueckers seit Jahren. Ich staune immer wieder darüber, wie warm und poetisch vieles auf mich wirkt, obwohl – wahrscheinlich gerade deswegen – einfachste und kräftige Materialien verwendet werden. Die weißen Bilder wurden durch die Reihe der „weißen Bilder" des Künstlers angeregt. Keineswegs gibt es direkte Entsprechungen, vielmehr ist es das gleichzeitige Dasein von rauh und zart, roh und geschliffen, ruhig und rastlos, von hart und weich, das ich aus Ueckers Werk für mich herauslese. Die ersten sieben weißen Bilder sind dem oh-ton Ensemble gewidmet. Das Stück wird nach und nach um weitere Bilder erweitert werden.” (Gordon Kampe)

    Dauer: 10'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 4-9 Spieler
  • The incredible nightcrawler
    2006
    für Klavier

    Dauer: 11'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Solo
  • Das Zanthi-Fieber
    2005
    für Ensemble mit Zubehör und Live-Elektronik

    Für Ensemble (Flöte, Oboe, Klarinette, Bassklarinette, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, 2 Schlagzeuger, Harmonium, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass) mit Zubehör, Live-Elektronik (ad lib.)

    “Ich habe eine Schwäche für das Science-Fiction Genre. Neben Klassikern wie „Raumschiff Enterprise“ oder „Star Wars“, habe ich selbst am grausamsten Trash, wie „Buck Rogers“ oder „Kampfstern Galactica“, meine helle Freude. Es sind weniger die Spezial-Effekte, die faszinieren, vielmehr sind es jene Szenen, in denen sich – obwohl eigentlich belangloses erzählt wird – unglaubliches ereignen könnte. Während die Crew der Nostromo in Alien I gemütlich beim Mittagessen sitzt, schält sich das Ungeheuer aus einem der Crew-Mitglieder heraus. – Auch wenn Captain Janeway einen Kaffee schlürft, könnte es jeden Augenblick möglich sein, dass der Kaffee eigentlich eine Hypertransformiertesubraumanomalie aus einem Paralleluniversum ist. In meinen Stücken findet sich diese Welt weniger klanglich, denn als Denkmuster wieder. Alles könnte jederzeit möglich sein, Fremdes wird integriert. Maschinen (bei mir vielleicht Struktur-Maschinen) machen sich selbstständig, beginnen zu leben. Außerdem mag ich Mehrteiler. Ripley-Musik ist eine Reihe von fünf Trios, die allesamt Lieutenant Ripley (Alien I-IV) gewidmet sind. Ich bin fest von der Existenz diverser Parallel-Welten überzeugt – wie sonst sollten einige groteske Erscheinungen dieser Welt erklärt werden (etwa Schlümpfe, Wildecker-Herzbuben, Westerwelle, Bananen-Bier), als dass sie durch irgendeinen Spalt im Zeit-Raum-Kontinuum geflutscht sind? Manchmal flutscht mir etwas in die Partitur, von dem ich auch nicht genau weiß, was es ist. Das Zanthi-Fieber befällt – laut der offiziellen Star-Trek-Enzyklopädie – ausschließlich ältere Betazoide. Es ist für mich eine Metapher, mit der ich die zuweilen fiebrige Virtuosität, das sture Pochen sowie das zähe Verharren des Stückes zu umschreiben versuche.” (Gordon Kampe)

    Dauer: 17'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Ensemble
  • Ripley-Musik I
    2005
    für Posaune, Kontrabass, Klavier
    “Ich habe eine Schwäche für das Science-Fiction Genre. Neben Klassikern wie „Raumschiff Enterprise“ oder „Star Wars“, habe ich selbst am grausamsten Trash, wie „Buck Rogers“ oder „Kampfstern Galactica“, meine helle Freude. Es sind weniger die Spezial-Effekte, die faszinieren, vielmehr sind es jene Szenen, in denen sich – obwohl eigentlich belangloses erzählt wird – unglaubliches ereignen könnte. Während die Crew der Nostromo in Alien I gemütlich beim Mittagessen sitzt, schält sich das Ungeheuer aus einem der Crew-Mitglieder heraus. – Auch wenn Captain Janeway einen Kaffee schlürft, könnte es jeden Augenblick möglich sein, dass der Kaffee eigentlich eine Hypertransformiertesubraumanomalie aus einem Paralleluniversum ist. In meinen Stücken findet sich diese Welt weniger klanglich, denn als Denkmuster wieder. Alles könnte jederzeit möglich sein, Fremdes wird integriert. Maschinen (bei mir vielleicht Struktur-Maschinen) machen sich selbstständig, beginnen zu leben. Außerdem mag ich Mehrteiler. Ripley-Musik ist eine Reihe von fünf Trios, die allesamt Lieutenant Ripley (Alien I-IV) gewidmet sind. Ich bin fest von der Existenz diverser Parallel-Welten überzeugt – wie sonst sollten einige groteske Erscheinungen dieser Welt erklärt werden (etwa Schlümpfe, Wildecker-Herzbuben, Westerwelle, Bananen-Bier), als dass sie durch irgendeinen Spalt im Zeit-Raum-Kontinuum geflutscht sind? Manchmal flutscht mir etwas in die Partitur, von dem ich auch nicht genau weiß, was es ist. Das Zanthi-Fieber befällt – laut der offiziellen Star-Trek-Enzyklopädie – ausschließlich ältere Betazoide. Es ist für mich eine Metapher, mit der ich die zuweilen fiebrige Virtuosität, das sture Pochen sowie das zähe Verharren des Stückes zu umschreiben versuche.” (Gordon Kampe)

    Dauer: 12'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 2-3 Spieler
  • Ripley-Musik II
    2005
    für Vibraphon, Akkordeon, Klavier
    “Ich habe eine Schwäche für das Science-Fiction Genre. Neben Klassikern wie „Raumschiff Enterprise“ oder „Star Wars“, habe ich selbst am grausamsten Trash, wie „Buck Rogers“ oder „Kampfstern Galactica“, meine helle Freude. Es sind weniger die Spezial-Effekte, die faszinieren, vielmehr sind es jene Szenen, in denen sich – obwohl eigentlich belangloses erzählt wird – unglaubliches ereignen könnte. Während die Crew der Nostromo in Alien I gemütlich beim Mittagessen sitzt, schält sich das Ungeheuer aus einem der Crew-Mitglieder heraus. – Auch wenn Captain Janeway einen Kaffee schlürft, könnte es jeden Augenblick möglich sein, dass der Kaffee eigentlich eine Hypertransformiertesubraumanomalie aus einem Paralleluniversum ist. In meinen Stücken findet sich diese Welt weniger klanglich, denn als Denkmuster wieder. Alles könnte jederzeit möglich sein, Fremdes wird integriert. Maschinen (bei mir vielleicht Struktur-Maschinen) machen sich selbstständig, beginnen zu leben. Außerdem mag ich Mehrteiler. Ripley-Musik ist eine Reihe von fünf Trios, die allesamt Lieutenant Ripley (Alien I-IV) gewidmet sind. Ich bin fest von der Existenz diverser Parallel-Welten überzeugt – wie sonst sollten einige groteske Erscheinungen dieser Welt erklärt werden (etwa Schlümpfe, Wildecker-Herzbuben, Westerwelle, Bananen-Bier), als dass sie durch irgendeinen Spalt im Zeit-Raum-Kontinuum geflutscht sind? Manchmal flutscht mir etwas in die Partitur, von dem ich auch nicht genau weiß, was es ist. Das Zanthi-Fieber befällt – laut der offiziellen Star-Trek-Enzyklopädie – ausschließlich ältere Betazoide. Es ist für mich eine Metapher, mit der ich die zuweilen fiebrige Virtuosität, das sture Pochen sowie das zähe Verharren des Stückes zu umschreiben versuche.” (Gordon Kampe)

    Dauer: 13'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 2-3 Spieler
  • Ripley-Musik IV
    2005
    für E-Violine, Alt-Klarinette, Sampler
    “Ich habe eine Schwäche für das Science-Fiction Genre. Neben Klassikern wie „Raumschiff Enterprise“ oder „Star Wars“, habe ich selbst am grausamsten Trash, wie „Buck Rogers“ oder „Kampfstern Galactica“, meine helle Freude. Es sind weniger die Spezial-Effekte, die faszinieren, vielmehr sind es jene Szenen, in denen sich – obwohl eigentlich belangloses erzählt wird – unglaubliches ereignen könnte. Während die Crew der Nostromo in Alien I gemütlich beim Mittagessen sitzt, schält sich das Ungeheuer aus einem der Crew-Mitglieder heraus. – Auch wenn Captain Janeway einen Kaffee schlürft, könnte es jeden Augenblick möglich sein, dass der Kaffee eigentlich eine Hypertransformiertesubraumanomalie aus einem Paralleluniversum ist. In meinen Stücken findet sich diese Welt weniger klanglich, denn als Denkmuster wieder. Alles könnte jederzeit möglich sein, Fremdes wird integriert. Maschinen (bei mir vielleicht Struktur-Maschinen) machen sich selbstständig, beginnen zu leben. Außerdem mag ich Mehrteiler. Ripley-Musik ist eine Reihe von fünf Trios, die allesamt Lieutenant Ripley (Alien I-IV) gewidmet sind. Ich bin fest von der Existenz diverser Parallel-Welten überzeugt – wie sonst sollten einige groteske Erscheinungen dieser Welt erklärt werden (etwa Schlümpfe, Wildecker-Herzbuben, Westerwelle, Bananen-Bier), als dass sie durch irgendeinen Spalt im Zeit-Raum-Kontinuum geflutscht sind? Manchmal flutscht mir etwas in die Partitur, von dem ich auch nicht genau weiß, was es ist. Das Zanthi-Fieber befällt – laut der offiziellen Star-Trek-Enzyklopädie – ausschließlich ältere Betazoide. Es ist für mich eine Metapher, mit der ich die zuweilen fiebrige Virtuosität, das sture Pochen sowie das zähe Verharren des Stückes zu umschreiben versuche.” (Gordon Kampe)

    Dauer: 12'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 2-3 Spieler
  • Ripley-Musik V
    2005
    für Bassklarinette, Violoncello, Klavier

    Video/Ausschnitt

    “Ich habe eine Schwäche für das Science-Fiction Genre. Neben Klassikern wie „Raumschiff Enterprise“ oder „Star Wars“, habe ich selbst am grausamsten Trash, wie „Buck Rogers“ oder „Kampfstern Galactica“, meine helle Freude. Es sind weniger die Spezial-Effekte, die faszinieren, vielmehr sind es jene Szenen, in denen sich – obwohl eigentlich belangloses erzählt wird – unglaubliches ereignen könnte. Während die Crew der Nostromo in Alien I gemütlich beim Mittagessen sitzt, schält sich das Ungeheuer aus einem der Crew-Mitglieder heraus. – Auch wenn Captain Janeway einen Kaffee schlürft, könnte es jeden Augenblick möglich sein, dass der Kaffee eigentlich eine Hypertransformiertesubraumanomalie aus einem Paralleluniversum ist. In meinen Stücken findet sich diese Welt weniger klanglich, denn als Denkmuster wieder. Alles könnte jederzeit möglich sein, Fremdes wird integriert. Maschinen (bei mir vielleicht Struktur-Maschinen) machen sich selbstständig, beginnen zu leben. Außerdem mag ich Mehrteiler. Ripley-Musik ist eine Reihe von fünf Trios, die allesamt Lieutenant Ripley (Alien I-IV) gewidmet sind. Ich bin fest von der Existenz diverser Parallel-Welten überzeugt – wie sonst sollten einige groteske Erscheinungen dieser Welt erklärt werden (etwa Schlümpfe, Wildecker-Herzbuben, Westerwelle, Bananen-Bier), als dass sie durch irgendeinen Spalt im Zeit-Raum-Kontinuum geflutscht sind? Manchmal flutscht mir etwas in die Partitur, von dem ich auch nicht genau weiß, was es ist. Das Zanthi-Fieber befällt – laut der offiziellen Star-Trek-Enzyklopädie – ausschließlich ältere Betazoide. Es ist für mich eine Metapher, mit der ich die zuweilen fiebrige Virtuosität, das sture Pochen sowie das zähe Verharren des Stückes zu umschreiben versuche.” (Gordon Kampe)

    Dauer: 13'

    Enthalten auf CD: Gassenhauer - Porträt-CD

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 2-3 Spieler
  • schnell
    2005
    für Orgel

    Dauer: 11'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Solo
  • Stille Post
    2005
    für 4 Musiker, Requisiten

    Dauer: 10'

    Partitur-Auszug
    Kategorien: Kammermusik 4-9 Spieler Musik für Kinder und Jugendliche
  • zu drei Stücken entzwei
    2005
    für Tuba, Celesta, 3 Kontrabässe

    Dauer: 8'

    Enthalten auf CD: Magic Flute Remixed

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 4-9 Spieler
  • Aldrin's Song
    2004/10
    für Sopran, Klarinette, Viola, Klavier

    Dauer: 12'

    Partitur-Auszug
    Kategorien: Kammermusik 4-9 Spieler Chor/Gesang
  • Der grüne Brand
    2004/06
    für Bassklarinette, Cembalo, Tamtam

    Dauer: 9'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 2-3 Spieler
  • Aldrin-Music
    2004
    für Violoncello, Klavier, Zuspielungen
    “Die Aldrin-Music ist eine Hommage an Edwin Buzz Aldrin, dem zweiten Mann auf dem Mond. Vermutlich hat er einige der orientierungslosen Melodien dieses Stückes im beschlagenen Cockpit des Raumschiffes gepfiffen, während sein Kollege Neal Armstrong gerade einen großen Schritt für die Menschheit vollbrachte.” (Gordon Kampe)

    Dauer: 14'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 2-3 Spieler
  • Q [kju:] I-V Informationen aus dem Gamma-Quadranten
    2004
    für Ob./Englhrn., Klar./Bassklar., Sax., Tba., Perk., Klav., 2 Vln, Vla, Vlc., KB., Zusp.

    Dauer: 40'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Ensemble
  • High Noon: Moskitos
    2003/06
    für Orchester (Picc., Fl., Ob., Englhr., Klar., Bklar., Fg., Kfg., 4 Hr., 3 Trp., 3 Pos., Tb., 2-3 Schlgz., Streicher)
    Listen on SoundCloud

    Dauer: 14'

    Enthalten auf CD: Gassenhauer - Porträt-CD

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Orchester
  • SPAX - Nagelfeld für Ensemble
    2002/04
    für Sopran-/Tenorsaxophon, Posaune, 2 Perkussionisten, Harfe, Gitarre, Violine, Violoncello, Kontrabass
    “ Das Ensemblestück SPAX ist eine Hommage an Günther Ueckers Nagelfelder und Nagelscheiben. Vor ein paar Jahren besuchte ich eine Ausstellung des Künstlers: Von Ferne betrachtet machten die im Licht rotierenden Nagelbilder einen sehr poetisch-stillen Eindruck – bei näherer Betrachtung dachte ich an die große Kraft, die notwendig war, um solch unendlich viele Nägel immer wieder anders ins Holz zu treiben. Die Erinnerung an meine konzentrierte Betrachtung der poetischen Nagelbilder wird immer wieder durch eine andere Erinnerung gestört: Im Nebenraum befand sich Ueckers Gartenzwergzertrümmeranlage, die mir in meiner Versunkenheit durch jeden Kawumms des Hammers die frohe Botschaft verkündete, dass wieder ein Gartenzwerg vernichtet wurde.” (Gordon Kampe)

    Dauer: 13'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Kammermusik 4-9 Spieler
  • Mondstrahl - Kammeroper in neun Stadien
    2001/04
    für 5 Stimmen, 9 Spieler, Zuspielungen

    Dauer: 60'

    Partitur-Auszug
    Kategorie: Musiktheater
  • Rede
    2001
    für Stimme, Klavier

    Dauer: 3'

    Enthalten auf CD: Neue Dichter Lieben

    Kategorien: Chor/Gesang Kammermusik 2-3 Spieler